Diese Seite wurde von uns, den Schülerinnen und Schülern einer 8. Klasse, erstellt. Wir haben im Deutschunterricht den Roman „Tschick“ gelesen und uns „journalistisch“ damit auseinandergesetzt, wie unser Lehrer sagt.
Zuerst haben wir verschiedene Ideen gesammelt, worüber man schreiben könnte. Jeder hatte die Aufgabe, einen eigenen Text zu verfassen. Dabei sollten wir eine der journalistischen Textsorten nehmen: Bericht, Reportage, Kommentar oder Glosse. Die kannten wir aus einer Unterrichtsreihe über Zeitungen (natürlich 😉 ). Um die Privatsphäre zu schützen, nutzen wir Pseudonyme.
Hier findest Du eine Auswahl unserer Schreibideen:
Figuren | Maik Klingenberg | Tschick | Tatjana Cosic | Andere Figuren: Mutter, Arzt, Polizisten, … |
Charakterisierung, Steckbrief | ||||
fiktives Interview mit einer Figur | ||||
fiktive Reportage über eine Figur | ||||
Handlung | ||||
Buchkritik, Kommentar, Glosse | ||||
Unfallberichte | ||||
Reportage über Orte der Handlung, die Route, das Hagecius-Gymnasium, Tatjanas Party … | ||||
Vergleich Roman und Film | ||||
Einzelfragen aus der Handlung, z. B. „Warum wurden die Einfamilienhäuser nicht gebaut?“ | ||||
Autor | Wolfgang Herrndorf | |||
Interview mit dem Autor | ||||
Reportage über den Autor, z. B. fährt man mit dem Autor im Lada Niva nach und redet über den Roman oder … |